Handwerk

Braukunst in höchster Vollendung

Da sind Hopfen und Malz nicht verloren

Das Reich des Braumeisters

In Monstein steht die Brauerei buchstäblich im Zentrum, und sie ist das Reich von Sebastian «Basti» Degen. Der gebürtige Franke hat das Handwerk des Braumeisters von der Pike auf gelernt und auf Wanderjahren sein Wissen erweitert. Seit 2013 ist er Braumeister in Monstein. Alle seine Biere braut er nach dem bayerischen Reinheitsgebot. Als Rohstoffe kommen so nur vier in Frage: Malz, Wasser, Hopfen und Hefe. Diese vier Zutaten in ein erstklassiges Bier zu verwandeln – das ist die hohe Braukunst.

Feinster Schweizer Hopfen

Der Hopfen bringt mit seinen bitteren Noten die Würze ins Bier. Zudem übt er einen günstigen Einfluss auf die Haltbarkeit und die Schaumbildung des Bieres aus. Für die Monsteiner Bierspezialitäten wird erstklassiger Hopfen aus Schweizer Anbau verwendet.

Kristallklares Quellwasser

Bier besteht zu über 90 Prozent aus Wasser. Allein das zeigt, wie enorm wichtig die Wasserqualität beim Bierbrauen ist. Das Monsteiner Quellwasser ist kristallklar und reich an Kalzium, was dem Bier einen kräftigen Gout verleiht.

Einheimisches Berggerstenmalz von Gran Alpin

Malz, sagt man, sei die Seele des Bieres. Denn Malz bringt den Geschmack und die Farbe – je nach Röstung. Das Malz für die Monsteiner Biere stammt aus biologischem Anbau und wenn möglich aus der Region. Das Label Gran Alpin bürgt für gesunde, unverfälschte Lebensmittel aus der Bündner Berglandwirtschaft.

Basti Degen, Chef Brauer

«Auch Quellwasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!»

Alpine Kultur

Leben und Arbeiten auf 1625 M.ü.M.

Monstein ist ein lebendiges Bergdorf mit 180 Einwohnern, fast gleich so viele wie im Jahre 1689. Für die kleineren Kinder gibt es eine Gesamtschule, die grösseren bringt das Postauto an die Oberstufe nach Davos. Fast die Hälfte der Einwohnerinnen und Einwohner arbeiten im Dorf, wo sie leben. Zahlreiche Freizeitangebote sorgen für einen regen sozialen Austausch und engen Zusammenhalt.

Lokale Verankerung

Im Herzen des Walserdorfs liegt die Monsteiner Brauerei.

Unsere Biere

Feinste Biere und Brauerspezialitäten

Ob fruchtig, kernig oder würzig: Monsteiner Bier gibt es für jeden Geschmack und jede Gelegenheit. Klassisches Huusbier, frisches Weizen, starkes Schwarzbier, vollmundiges Amber: Jedes Bier hat seinen eigenen Charakter. Ein Meisterwerk der Braukunst.

Monsteiner trägt Verantwortung

Wie alt bist du?

Als unabhängige Schweizer Brauerei tragen wir Verantwortung und setzen uns für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholhaltigen Getränken ein. Wir bitten dich daher zu bestätigen, dass du über 18 Jahre alt bist und die Datenschutzerklärung akzeptierst.